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Ganztagsschule und Familienleben

Die Ergebnisse einer deutschen Studie rund um das Thema der Entwicklung von Ganztagsschulen zeigen, dass die Entlastung der Eltern durch eine ganztägig geregelte Betreuung der Kinder sich sehr positiv auf das Familienklima auswirken kann. Der Untersuchung zufolge verbringen Kinder, die eine Ganztagsschule besuchen, ihre persönliche Bezugszeit aktiver mit ihren Eltern.

Kind auf der Schulbank Die Diskussion darüber, die vor mehreren Wochen wieder aufgeflammt ist, könnte - durch die am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung zu Tage geförderten Ergebnisse - den BefürworterInnen ein starkes Argument an die Hand liefern. Die gestern veröffentlichte Studie betont, dass Ganztagsschulen die Eltern in ihrer Balance von Familie und Beruf dahingehend unterstützen, dass sie ihre Zeit sinnvoller und intensiver mit den Kindern verbringen.

In der Auswertung meinten 42 Prozent der Mütter und 21 Prozent der Väter, dass die Ganztagsschule zu einer Verbesserung ihres Berufslebens geführt hätte. Im familiären Bereich zeigten sich 64 Prozent der Mütter und 53 Prozent der Väter von der positiven Veränderung überzeugt. Über 80 Prozent der Eltern waren mit der Organisation und den Betreuungszeiten der Ganztagsschule zufrieden.

Seit 2005 wurden für die Studie ErzieherInnen, SchulleiterInnen, SchülerInnen und Eltern von 374 deutschen Ganztagsschulen befragt. Die Untersuchung soll noch bis 2009 fortgesetzt werden.

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