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Die Digitalisierung des Kinderzimmers?
Tja, man weiss es nicht. Wie auch? Das Kinderzimmer selbst, hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gewandelt und Technologiekonzerne wie Intel oder Microsoft arbeiten bereits an den nächsten Schritten um das phantasievolle rundherum um das gute alte Holzpferd und die Ritter-Rüstung aus Plastik mit computergenerierten Bildern zu ersetzen.
OASIS heisst eines dieser aktuellen Projekte von Intel. Dabei handelt es sich um interaktive und projizierte Animationen, die sich rund um tatsächlich physikalisch vorhandenes Spielzeug konstruieren lassen. In einem Demonstrationvideo führen Entwicklungsbeauftragte des Projekts vor, wie sich Environments wie Schienen, Flammen und Bäume in das Spiel integrieren. Diese Umgebungen können ebenso wie Geräusche und Musik interaktiv auf Geschehnisse reagieren, wie ein Beispiel zeigt, in dem man den "realen" Spielzeugzug" in die Station führt, worauf animierte Figuren in das Gefährt einsteigen.
Intel OASIS
Augmentet Reality ("Erweiterte Realität") lautet das Stichwort, dass den Umstand beschreibt in dem über die reale Welt ein computergestützte Ebene gelegt wird. Das können Bilder, Videos oder auch Informationen sein. Doch was noch wie Zukunftsmusik klingt ist schon auf den Smartphones angekommen. Während die Videokamera des Handys den Hintergrund filmt, wird darüber eine Ebene ja ganze Computerspiele gelegt. So bietet der App-Store für Apple's iPhone bereits einige solcher Spiele für Erwachsene und Kinder an.
AR Defender
Was derzeit noch Nintendo's Wii oder Microsofts XBOX Kinect versprechen, wird sich kontinuierlich weiterentwickeln und die intellektuelle Entwicklung unserer Kids vorantreiben. Das die Entwicklung des Körpers, dessen Sensorik und die physikalische Umgebung dabei Gefahr läuft noch stärker zurückgedrängt zu werden, ist mit Sicherheit eine Sache die im Zuge dieser Fortschritte im Kinderzimmer noch mehrmals zu diskutieren sein wird.
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